Gegenstand des Handbuchs ist der Rechtsrahmen zur Bekämpfung der Klimakrise, zur Sicherung sozialer Standards und zur Schaffung von Governance-Strukturen sowie zur Etablierung eines Mindestschutzes im Bereich Menschenrechte und soziale Rechte. Es wird erläutert, wie über Offenlegungsanreize Kapitalströme in nachhaltige Investitionen umgelenkt werden sollen.
Im Detail geht das Buch auf den Anwendungsbereich der Offenlegungs- und Taxonomie-VO, unterschiedliche Dimensionen der Nachhaltigkeit, sowie neue Transparenzvorgaben ein. Im Fokus stehen auch Interaktionen mit anderen Rechtsmaterien, zum Beispiel den Nachhaltigkeitspräferenzen und dem ESG-Zielmarkt der MiFID II, den Initiativen zur Schaffung von Nachhaltigkeitslabeln in der Finanzindustrie (Fondsnamen, ECO-Label, EU Green Bonds) sowie Vorgaben der CSRD in Bezug auf die nichtfinanzielle Berichterstattung.
Wir freuen uns, dass unser Partner Prof. Dr. Bernd Geier zusammen mit Inga Elise Meringdal, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, und Simone Stille, Institutional Investment Partners, das neue Handbuch „ESC-Compliance“ im C.H. Beck Verlag herausgeben darf.